Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wie sind die Staats-Anwaltschaften in Hessen.
Hier erklären wir was Staats-Anwaltschaft bedeutet.
Und wir erklären unsere Aufgaben.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wie sind die Staats-Anwaltschaften in Hessen.
Hier erklären wir was Staats-Anwaltschaft bedeutet.
Und wir erklären unsere Aufgaben.
Eine Staats-Anwaltschaft ist eine Einrichtung vom Staat.
Wir haben wichtige Aufgaben.
Wir prüfen,
ob ein Mensch eine Straft-Tat gemacht hat.
Ein Straf-Tat ist, wenn ein Mensch etwas Verbotenes macht.
Zum Beispiel:
Ein Mensch verletzt einen anderen Menschen schwer.
Das ist verboten.
Wir finden heraus,
ob der Mensch das wirklich gemacht hat.
Wenn ein Mensch eine Straf-Tat gemacht hat,
dann muss der Mensch eine Strafe bekommen.
Wir kümmern uns,
dass der Mensch vor ein Gericht kommt.
Vor Gericht bekommt der Mensch dann eine Strafe.
Das Gericht entscheidet welche Strafe.
Eine Strafe ist zum Beispiel:
Der Mensch muss ins Gefängnis.
Wir kümmern uns, dass der Mensch ins Gefängnis kommt.
Bei einer Staats-Anwaltschaft arbeiten Staats-Anwälte.
Und Amts-Anwälte.
Amts-Anwälte kümmern sich um kleinere und mittlere Kriminalität.
Kriminalität ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Ein Mensch macht eine Straf-Tat.
Zum Beispiel:
Ein Mensch verletzt einen anderen Menschen.
Dann kümmert sich ein Amts-Anwalt darum.
Der Mensch kommt vor Gericht.
Es gibt auch schwere Kriminalität.
Das bedeutet:
Ein Mensch hat etwas besonders Schlimmeres gemacht.
Zum Beispiel:
Ein Mensch tötet einen anderen Menschen.
Dann kümmert sich ein Staats-Anwalt darum.
Der Mensch kommt vor Gericht.
Es gibt 9 Staats-Anwaltschaften in Hessen.
Die Staats-Anwaltschaften sind in:
Auf unserer Seite finden Sie die Adressen von allen Staats-Anwaltschaften in Hessen.
Und die Kontakt-Infos.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.